Philosophie

Unsere Tanzschule wurde im September 1983 gegründet. Seitdem ist unser Motto: Tanzen lernen soll Spaß machen. Die Tänze sollen auf jeder Tanzveranstaltung anwendbar sein und jeder sieht dabei gut aus.

Am Wochenende heißt es dann "Let's Dance". Bei unseren Übungsveranstaltungen können Sie die im Kurs erlernten Figuren und Folgen üben und bekommen dadurch mehr Sicherheit.

Ein qualifiziertes Team von ausgebildeten ADTV-Tanzlehrern und freundlichen Mitarbeitern möchte Ihnen den Aufenthalt in unserem Haus so angenehm wie möglich gestalten. Ständige Weiterbildung ist für uns selbstverständlich. So sind wir immer “Up to Date”.

Der Gesellschafts-Tanzkurs ist seit jeher ein wichtiger Bestandteil in der sozialen Entwicklung und ein sinnvoller Ausgleich zu unserem zweckgebundenen, technisierten Alltag.

Die Erfahrungen, die ein solcher Tanzkurs bieten kann, sind unersetzlich. Bewegung zu Musik, der Kontakt zum anderen Geschlecht und anderen Kursteilnehmern, der korrekte Umgang miteinander und das Kennenlernen eines möglichen zukünftigen Berufes.

In den Solotanzgruppen wie z.B. Streetdance, Starmoves, Jumpstyle oder Hip Hop für Jugendliche sowie ZUMBA und Linedance für Erwachsene werden die genannten Ziele mittels modernen Bewegungsformen sowie durch das Tanzen in einer festen Gruppe erreicht.

Also - schauen Sie doch mal bei uns rein.

 

Jugendarbeit

In Städten und Gemeinden wird viel über Jugendarbeit und die damit verbundenen Probleme diskutiert. Wir praktizieren sinnvolle Jugendarbeit seit über 35 Jahren.
Wenn man im Kreise von Schülern über dieses Thema spricht, so vermissen die meisten in ihrer Stadt einen Platz, an dem sie sich ungestört treffen können.

Bei uns gibt es 14-tägig eine Jugendveranstaltung, bei der wir uns erlauben, unerlaubte oder gar alkoholisierte Besucher auszusortieren und aus der Umgebung der Tanzschule zu verbannen. Unsere jugendlichen Besucher empfinden dies als angenehm und sind bester Stimmung. Niemand wird dumm angemacht.

Alkohol gibt es bei den Kursen überhaupt nicht, bei den Partys nur ab 16 gegen Vorlage des Ausweises, und das auch nicht unbegrenzt. Harte Drinks sind tabu. Unter 16 gibt es keinen Alkohol und unter 18 wird bei uns nicht geraucht.

Alle Jugendlichen, die bei uns einen Kurs besuchen oder besucht haben, sind herzlich willkommen. Auch deren Freundinnen und Freunde. Jeden Tag. Wo gibt es das sonst in Kirchheim?

Unser Motto ist: Wer einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgeht, hängt nicht rum und prügelt sich nicht. In der Tanzschule treffen sich Jugendliche aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten und aus verschiedenen Ortschaften und kommen prächtig miteinander aus.

Sollten Sie, liebe Leser, uns bei der Jugendarbeit in der Tanzschule unterstützen wollen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder senden Sie uns eine Email.

 

….. Zum Thema Tanzkurse für Jugendliche:

Leider herrscht bei vielen Jugendlichen die Meinung, dass der traditionelle Tanzkurs ausgestorben sei. Oft hört man auch das Argument, Tanzen sei uncool….

Im Gegenteil: Der Tanzkurs ist lebendiger denn je und es ist cool, wenn man tanzen kann!!

Allerdings kann man nicht mehr von einem traditionellen Kurs sprechen, denn heute haben wir ein ganzes Paket geschnürt für Jugendliche ab 14 Jahren. So ein Kurs läuft heute wie folgt ab:

  • an 8 Abenden Tanzunterricht mit allen für die Schüler wichtigen Tänze, wobei Tango usw. aus dem Programm verbannt wurde, weil für Schüler total uninteressant.
  • Unsere Schüler tanzen ausschließlich zu modernster Musik aus den Charts. Keine "verstaubte Tanzmusik".
  • Im Unterrichtsprogramm sind gemeinschaftliche Partytänze und aktuelle Tänze wie Salsa enthalten.
  • Zu Beginn eines Tanzkurses gibt es am Wochenende einen "Kick Off" Tanztreff , bei der sich die Tanzschüler auch kursübergreifend kennenlernen können.
  • Etwa in der Mitte des Tanzkurses veranstalten wir eine "Mittelparty" wo man im Hinblick auf den Premierenball einen Tanzpartner finden kann, sofern noch nicht im Kurs geschehen.
  • Gegen Ende des Kurses steht ein freiwilliges Seminar zum Thema "Umgangsformen" auf dem Programm. In diesem Seminar bereiten wir die Schüler darauf vor, wie man am besten klarkommt, wenn man es mehr und mehr mit Erwachsenen und der Geschäftswelt zu tun hat. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin erhält nach dem Besuch dieses Seminars das ADTV-Gesellschaftszertifikat das man bei späteren Bewerbungen den Unterlagen beifügen kann.
  • Nach Beendigung des Kurses gibt es einen festlichen Abschluss- bzw. Premierenball. Das erste gesellschaftliche Ereignis für Schüler. Dieser Ball ist in der Stadthalle mit Live-Musik und großem Showprogramm für die Tanzschüler und deren Gäste.
  • Begleitend zum Tanzkurs veranstalten wir immer samstags 14-tägig unsere "Jugend-Discoparty" auf 2 Etagen. Unten im großen Saal gibt es ausgiebig die Möglichkeit, paarweise das Erlernte zu üben. Im 2. OG kommen dann die Hip-Hopper, Jumpstyler und andere Solotänzer zu ihrem Recht. Diese Veranstaltung kann auch nach Beendigung des Tanzkurses wahrgenommen werden.
  • Wir bieten weiterführende Kurse bis zum Jugendtanzkreis an. Nach Absolvierung der "Medaillenkurse" besteht die Möglichkeit, das Deutsche Tanzabzeichen in Bronze, Silber, Gold und Goldstar zu erwerben. Insgesamt tanzen bei uns über 100 Jugendliche in diesen Tanzkreisen teilweise schon länger als 3 Jahre.

Die Tanzschule von Heute ist top aktuell dabei. Die Bilder auf dieser Website sprechen für sich. Gut gelaunte Jugendliche bei einer sinnvollen Freizeitgestaltung.

NEUE PAARKURSE

Neue Paarkurse starten wieder !!!
Die Termine sind jetzt online.

Hier klicken für Infos


NEUE HOCHZEITSKURSE

Neue HOCHZEITS Kurse starten wieder !!!
Die Termine sind jetzt online..

Hier klicken für Infos


Line Dance

Link